iPhone sicher machen

Es war mir gar nicht bewusst, dass man auch über das 3G Netz mit SSH in ein gejailbreaktes offenes iPhone kommen kann.

Aber in den letzten Tagen wurde das doch sehr deutlich in meinem Feedreader:
http://www.heise.de/security/meldung/Gehackte-iPhones-via-Mobilfunk-Netz-gehackt-849374.html
http://www.macnotes.de/2009/11/03/ssh-auf-dem-iphone-ein-sicherheitsproblem-fur-unbedarfte-jailbreaker/
http://www.redmondpie.com/how-to-secure-your-jailbroken-iphone-from-ssh-hack-9140084/
(etc.)

Also am Besten das default-Passwort von root (und wenn wir schon dabei sind, auch das von mobile) ändern.
Dazu über Cydia MobileTerminal installieren und den Anweisungen unten folgen. Standardpasswort = alpine – die Passwörter werden bei der Eingabe nicht angezeigt.

su root
alpine
cd
passwd
[2x neues Passwort eingeben]
passwd mobile
[2x neues Passwort eingeben]
exit (optional)

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s