iPhone Update Error [13]

Wollte soeben eine Custom Firmware (3.1.2 mit Jailbreak) einspielen, als mir iTunes eine Fehlermeldung entgegenschleuderte. Die Fehlermeldung war nicht sehr aussagekräftig, aber ein Errorcode [13] wurde immerhin mitgeliefert.

Offenbar ist es für Wiederherstellungs- und Updatevorhaben wichtig, dass das iPhone an einem der hinteren USB Ports hängt und nicht vorne an einem Hub (bei meinem Dell) oder gar am Monitor.

Das iPhone befand sich leider danach im Wartungsmodus und nur eine Wiederherstellung kann es mir wieder zurück bringen. Jetzt spiele ich gerade trotzdem die Custom Firmware ein (von mir erstellt mit dem Pwnage Tool) beim Wiederherstellen. Mal schauen.

Und dann bin ich mal gespannt ob das Backup auch alles drin hatte.

Warum Update auf 3.1.2?
Pure Neugier!
Und zwar auf wikitude und Peak.AR.

Diese augmented reality apps funktionieren nur mit OS ab 3.1.
Verdammte Neugier.

Wiederherstellung bisher: alles leer auf dem iPhone, iTunes meldet was von „iTunes konnte die Datenklassen-informationen nicht von Sync Services abrufen. Stellen Sie die Verbindung neu her und versuchen Sie es erneut“. Cydia ist aber immerhin drauf.

Abstecken und wieder anstecken, iPhone neustarten… nur mit dem Ergebnis dass aus der Fehlermeldung nun wurde: „iTunes konnte die Anbieterdaten nicht von Sync Services abrufen. Stellen Sie die Verbindung neu her und versuchen Sie es erneut“.

In iTunes wird das iPhone nun nicht wirklich erkannt – ich kann es nur auswerfen, sonst nichts. Na super.

Noch mal iPhone ausgeschaltet. iTunes geschlossen. Iphone gestartet. Angesteckt. iTunes startet automatisch.
Und fragt mich ob ich aus einem Backup (jaa) wiederherstellen möchte (JAAAHH!!). Immerhin.

Cool, iPhone startet angehängterweise neu und schon poppt eine Erinnerung vom Kalender auf. Gut.
iTunes erkennt das Telefon wieder und spielt brav die ganzen Apps rauf. Sehr gut.
Unklar ist noch ob nun auch meine Kontakte vom Backup drauf sind oder nicht. Doch, alles da.

AptBackup wird bei der Gelegenheit auch getestet. Hat auch geklappt. Ganz hervorragend sogar! Kein lästiges Zusammensuchen der vorher installierten SW mehr!

5 Kommentare zu “iPhone Update Error [13]

  1. Tatsächlich zieht das iPhone beim Syncen sehr viel Strom aus dem USB-Port. Teilweise so viel, dass mein PC mit 550 Watt Netzteileinfach mit einem „klick“ ausgeht. Die Frontanschlüsse, die an qualitativ unglaublihc schlechten Kabeln hängen, funktionieren erst gar nicht. Abhilfe schafft hier ein aktiver Hub. Oder die konsequente Verwendung eines Mac, denn iTunes auf dem PC ist ohnehin Pain in the Ass.

  2. Das Macbook Pro steht hier mehr als Deko rum. Arbeiten tue ich mit dem PC und daher ist auch dort meine Musik oben.
    Für das normale Synchronisieren hat der vordere Anschluss bisher immer gereicht, nur für die Firmware wollte partout der hintere Anschluss verwendet werden.

  3. MBP als Deko? Wieso das denn? Mir blutet das Herz 🙂

    Ernsthaft: Die Arbeitsgeschwindigkeit von Itunes auf PC-Systemen ist untragbar und nicht mit der Apple-Version unter OSX vergleichbar. Dummerweise ist mein MBP ein Firmennotebook und nur zur Übertragung von Kontakten und Kalendern nutzbar. Meine Musik wird mit dem privaten PC gesynct. Und dabei bekomme ich jedes Mal Auswüchse.

  4. MBP zur Deko, und ein PC zum arbeiten. Heeey, das ist verkehrt 😉
    Wobei, ein PC is ned wirklich a Deko *gg*

    LG,
    Mamfi

    PS: Könnten wir eine Deal machen? Ich such Dir eine nette Vase als Deko aus, und ich nehm dafür das MBP mit 🙂

  5. Wir haben im Büro nur PCs. Das MBP habe ich mal angeregt (und bekommen) zum Testen und Portieren. Außerdem ist es mein Präsentations- und Auswärtsgerät. Mehr halt leider nicht.
    Und da ich bis vor kurzem keinen Rechner zuhause hatte, liegt meine Musik auf dem Arbeitspc. Programme und anderes über den Store laden geht dort sowieso auch schneller.

    Mamfi, wie soll ich das meinem Admin erklären dass statt dem MBP eine Vase dasteht? 😉

Kommentar verfassen

