Träume werden wahr

Mein HTPC (der Acer Revo mit XBMC live) ist seit heute per dLAN Adapter (devolo Starterkit) mit dem Netz verbunden.

Die Einrichtung unter Vista war nicht gerade Plug&Play, aber nach einigem Deaktivieren und Aktivieren der Netzwerkkarte klappte es plötzlich.
(Nach 2 Stunden.)

Für XBMC live, wo ich das Netzwerk nur über die Shell konfigurieren kann, befürchtete ich das Schlimmste.
Aber zu meinem großen Erstaunen funktionierte es dort einfach (richtige Einstellung von /etc/network/interfaces vorausgesetzt).

Endlich ein stabiles Netz für XBMC!

Der nächste Schritt war dann der Test der Remote Applikationen für die Software. wtouch als Web Interface ist empfehlenswert 🙂

Noch einen Schritt weiter führte mich die Aktivierung von UPnP und das Herunterladen von Airplayer fürs iPhone:
Ich kann nun meine Medien, die in der Bibliothek von XBMC verwaltet werden und auf der externen Platte liegen über das Netzwerk streamen. Nicht nur Musik, auch die Videos lassen sich ansehen! (TV Shows, Filme, Bilder in der Badewanne und im Bett – klar, braucht man natürlich nicht unbedingt, aber wenn man’s kann?! 😉 )

Ja, ich habe kleine Träume, aber zwei davon konnte ich mir heute erfüllen!

Ein Kommentar zu “Träume werden wahr

Kommentar verfassen

