Roboter macht TV smart (?)

Nach meinen zahlreichen Versuchen den Acer Revo endlich vom Fernseher weg zu bekommen, nun der nächste Streich: Android 4.0.4 auf dem TV. Seit Montag bei mir, wird noch getestet.

Bisherige Erkenntnisse:

  • schnelles anstecken und loslegen
  • nach Einstellen der Displayeigenschaften auch über meinen HDMI Verteiler ein schönes(!)  Bild
  • SD Karte aus Kamera raus und in Box gesteckt -> Bilder am großen Schirm
  • 1.5 TB externe Festplatte wird erkannt
  • Filme, Bilder und Musik werden abgespielt
  • über RJ45 im Netzwerk, aber Geschwindigkeit mitunter etwas holprig
  • youtube App stürzt ab.
  • mitgelieferte Fernbedienung okay, nur Steuerkreuz nach oben will immer ganz nach oben, statt nur eine Einheit
  • Standby klappt super, Signalweitergabe am HDMI Switch funktioniert auch (nächstes aktives Gerät sendet Bild an den Fernseher, bei wieder-einschalten der Android Box bekommt diese wieder die Priorität)
  • XBMC for Android läuft, liest von SD Karte, erkennt aber USB Mount nicht und die Plugins werden zwar installiert (? laut Meldung) aber nicht gezeigt.
  • Maus und Tastatur funktionierten sofort klaglos nach Anstecken
  • ein Dongle, vermutlich für Bluetooth, wird mitgeliefert
  • HDMI Kabel ist auch dabei
  • Anschlüsse: HDMI, Video, 2 USB, SD Slot, Strom

Was mir noch fehlt: Video Streaming (mediatheken, TED Talks etc., da forsche ich noch) und eine Fernbedienung mit Gyroskop und Tastatur (diese hier).

Preis: USD65 aus China, musste keine Einfuhrsteuer oder Zollgebühren bezahlen (könnte aber passieren). Lieferzeit ca. 3 Wochen.

Mehr Info gibt’s (vielleicht 😉 ) nach einem längeren Test! Fragen sind erwünscht!

Advertisements

5 Kommentare zu “Roboter macht TV smart (?)

  1. Was für eine GUI unterstützt denn die GyroFernbedienung? Ich bin noch auf der Suche nach einem guten HDMI-Switch, der 3 HDMI-Geräte an den Bildemitter bringt und nicht beim hin- und herschalten den Handshake verliert und auf dem Beamer nur noch Fehler produziert. Kennst Du das Problem? Hast Du da eine Empfehlung?

    • Die genannte Fernbedienung sollte mit der Android Oberfläche laut Berichten sehr gut zusammenarbeiten. Sollte in ca. 2 Wochen bei mir sein, dann kann ich genaueres berichten.
      Ich habe einen günstigen 3er Verteiler ohne Fernbedienung mit einem Knopferl zum Umschalten, das aber kaum benötigt wird, da sich die Geräte das selbst ausmachen. Funktioniert sehr zufriedenstellend! Link Mit Beamer hab ich da aber keine Erfahrung 🙂 ich hab ja nur meinen alten dummen Samsung LB32 irgendwas Fernseher. Der hat nur einen HDMI Eingang und über den Verteiler hängen HD Sat Receiver, XBOX und Mediencenter (Revo oder nun Android) dran.

  2. Ok, Danke! Exakt so einen Dreierumschalter habe ich auch – vermutlich ist dann der Beamer einfach zu empfindlich, wenn mitten im Betrieb Auflösung und so geändert wird. Auf die Gyrobedienung bin ich ja mal gespannt…

    • Ich habe keine 1080p Videos, daher kann ich das nicht ganz beantworten – ABER, ich hatte bei meinen SD Videos Ruckler. Nicht massiv, aber doch auffallend. Also, von der Performance her, lässt die Box doch etwas zu wünschen übrig. Ich bin aber weiterhin am Testen und warte vor allem auf die Airmouse Fernbedienung. In letzter Zeit kam ich nicht ganz gut dazu, mit dem Androiden zu spielen. Was ich noch festgestellt habe: Netzwerk über RJ45 und das Strom-LAN, das ich in meiner Fernsehecke habe, ist sehr mangelhaft (vielleicht ein Treiber-Problem, die Verbindung über das Strom-LAN ist über den Revo zuverlässig und schnell), über den klitzekleinen Wifi Adapter geht es besser, aber Streaming muss ich erst noch mehr testen. TED Videos zumindest klappten hervorragend und ohne Ruckler.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s