Fit wie ein Turnpatscherl

Gestern stand als Vorbereitung für den Tauchkurs die tauchärztliche Untersuchung an, um eine Bescheinigung meiner Tauchtauglichkeit zu erhalten. Ohne diese dürfte ich nicht am Kurs teilnehmen.

wpid-img_20140430_1400550101.jpg.jpegAuf die Empfehlung der Tauchschule hin ging ich zu einem spezialisierten Arzt, der zwar privat zu zahlen war, aber dafür einen gründlichen Check garantierte. Schließlich will ich dann nicht unter Wasser drauf kommen dass mit Herz oder Lunge was nicht stimmt. Kostenpunkt 72 Euro.

Gestern abend also der Termin, etwas nervös aufgrund meiner allergischen Leiden und Probleme mit den Atemwegen machte ich mich auf den Weg. Als erstes gab es zwei A4 Zettel zum Ausfüllen mit meiner medizinischen Vergangenheit und bekannten Problemen (Sachen wie Allergien, Brüche, Probleme mit dem Bewegungsapparat etc.). Diese wurden dann mit dem Arzt durchbesprochen.

Danach wurden meine Hände abgetastet und gedrückt, um Schmerzpunkte festzustellen (beginnendes Rheuma oder so).
Es folgten:

  • Ruhe EKG
  • Lunge und Herz abhorchen
  • Blutdruckmessen
  • Check der Rumpfmuskulatur (auf dem Rücken liegend Beine hoch heben und die Muskulatur abtasten lassen)
  • Beweglichkeit (Gerade stehen, vorbeugen und mit den Fingern auf den Boden)
  • Lungenfunktionstest (Volumen)
  • Ohren anschauen mit Druckausgleich

Es gab noch eine Überweisung zum Lungenröntgen (ja, das ist schon ziemlich gründlich!) und eine bescheinigte Tauglichkeit (mit Vorbehalt).

Heute der nächste und letzte Schritt, eben das Lungenröntgen.

Das einhellige Ergebnis: ich bin super drauf 😉

 

 

Advertisements

3 Kommentare zu “Fit wie ein Turnpatscherl

  1. Alles andere würde nach den Zumba-Orgien ja auch wundern 🙂
    Lungenröntgen? Nunja. Tuberkulose ist ja dann doch eher selten in unseren Breitengraden, aber immerhin: Sehr sorgfältig.

    • Na ich denke wenn was kaputt ist sieht man das auch im Röntgenbild – nicht nur Tuberkulose.
      Da ich eben eh dauernd mit Problemen zu kämpfen habe und durch diese auch die Möglichkeit von Asthma (in Zukunft) gegeben ist, war mir das schon recht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s